Bobzin, K. ; Wietheger, W. ; Heinemann, H. ; Schulz, M. ; Oechsner, M. ; Engler, T. ; Scheerer, H. ; Joung, Y. (2024)
Thermisch gespritzte Beschichtungen für den Armaturenbau.
In: Materials Science and Engineering Technology = Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, 2021, 52 (9)
doi: 10.26083/tuprints-00020998
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
MAWE_MAWE202100032.pdf Copyright Information: CC BY-NC-ND 4.0 International - Creative Commons, Attribution NonCommercial, NoDerivs. Download (7MB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Thermisch gespritzte Beschichtungen für den Armaturenbau | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 13 February 2024 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2021 | ||||
Place of primary publication: | Weinheim | ||||
Publisher: | Wiley-VCH | ||||
Journal or Publication Title: | Materials Science and Engineering Technology = Materialwissenschaft und Werkstofftechnik | ||||
Volume of the journal: | 52 | ||||
Issue Number: | 9 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00020998 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication DeepGreen | ||||
Abstract: | In dieser Studie wird die Entwicklung verschiedener thermisch gespritzter Beschichtungen für den Einsatz im Armaturenbau diskutiert. Basierend auf etablierten Verschleißschutzschichten der Armaturenindustrie wurden verschiedene Festschmierstoffe in diese Beschichtungen integriert, um das Verschleiß‐ und Reibungsverhalten bei anwendungsnahen Belastungen für Armaturen zu verbessern. Für die Anwendungen wurden Verschleißschutzschichten auf Basis von WC/CoCr und Cr₃C₂/NiCr entwickelt. Als Festschmierstoffe wurden nickelumhülltes Graphit und hexagonales Bornitrid untersucht. Die Verfahrensvarianten Hochgeschwindigkeitsflammspritzen mit Sauerstoff (HVOF) und das neuartige Ultrahochgeschwindigkeitsflammspritzen (UHVOF) wurden untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass durch eine passende Beschichtungszusammensetzung eine Reduktion des Verschleißes von 53 % und der Reibung von 31 % unter anwendungsnahen Belastungen möglich ist. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Armaturenbau, Festschmierstoffe, Reibung, Verschleiß, Korrosion, Thermisches Spritzen | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-209981 | ||||
Classification DDC: | 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering 600 Technology, medicine, applied sciences > 660 Chemical engineering |
||||
Divisions: | 16 Department of Mechanical Engineering > Center for Engineering Materials, State Materials Testing Institute Darmstadt (MPA) Chair and Institute for Materials Technology (IfW) | ||||
Date Deposited: | 13 Feb 2024 13:42 | ||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 08:24 | ||||
SWORD Depositor: | Deep Green | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/20998 | ||||
PPN: | 51710198X | ||||
Export: |
View Item |