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Nachhaltige Unternehmensführung und Wertschöpfung - Identifikation wertschöpfender Parameter der nachhaltigen Unternehmensführung bei kleinen und mittleren Unternehmen

Tazir, Meriem (2022)
Nachhaltige Unternehmensführung und Wertschöpfung - Identifikation wertschöpfender Parameter der nachhaltigen Unternehmensführung bei kleinen und mittleren Unternehmen.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00020266
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version

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Item Type: Ph.D. Thesis
Type of entry: Primary publication
Title: Nachhaltige Unternehmensführung und Wertschöpfung - Identifikation wertschöpfender Parameter der nachhaltigen Unternehmensführung bei kleinen und mittleren Unternehmen
Language: German
Referees: Schiereck, Prof. Dr. Dirk ; von Ahsen, Prof. Dr. Anette
Date: 2022
Place of Publication: Darmstadt
Collation: IX, 108 Seiten
Date of oral examination: 4 November 2021
DOI: 10.26083/tuprints-00020266
Abstract:

Ziel dieser Arbeit ist es, geeignete forschungsbasierte Nachhaltigkeitsmanagement-Ansätze für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu entwickeln, indem der Wertbeitrag nachhaltiger Geschäftspraktiken zum wirtschaftlichen Nutzen, zur Risikominderung und zur Innovationsleistung sowie die Einflussfaktoren, die das Ergebnis dieses Beitrags moderieren, untersucht werden. Im Vergleich zu ihrem Beitrag zum Bruttoinlandsprodukt sind KMUs in der Nachhaltigkeitsforschung unterrepräsentiert. Die aktuelle Nachhaltigkeitsforschung skizziert das komplexe Zusammenspiel von Einflussfaktoren und Wertbeiträgen und unterstreicht den Bedarf an Handlungsfeldern, die für KMU praktikabel sind. Auf Basis einer systematischen Literaturanalyse, welche die Analyse von 139 Referenzen aus 116 Studien umfasst, und in Kombination mit einem auf Interviews basierenden Ansatz, der eine Stichprobe von 14 Interviews mit Unternehmen umfasst, die sich aktiv mit nachhaltigen Geschäftspraktiken beschäftigen, zeigt diese Arbeit sowohl die positiven als auch negativen Wertbeiträge auf, die durch die Einführung nachhaltiger Geschäftspraktiken generiert werden. Zudem werden die wichtigsten Einflussfaktoren identifiziert, die das Ergebnis des Wertbeitrags moderieren. Die Bedeutsamkeit dieser Arbeit liegt darin, dass sie durch die Kombination verschiedener methodischer Ansätze indikative Ergebnisse für konkrete Handlungsfelder für KMU liefert. Die Ergebnisse dieser Arbeit geben darüber hinaus Aufschluss darüber, wie zukünftige KMU-Nachhaltigkeitsforschung gestaltet werden kann, um ein greifbares Ergebnis zu gewährleisten, das den KMU Entscheidungsgrundlagen für die Einführung nachhaltiger Geschäftspraktiken liefert.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

This thesis aims to develop research-based and suitable sustainability management approaches for small and medium size enterprises (SMEs). To this end, it assesses the value contribution sustainable business practices make towards economic benefit, risk reduction and innovation performance, and evaluates the influencing factors that moderate the outcome of this contribution. Compared to their considerable impact on the gross domestic product, SMEs are underrepresented in sustainability research. Current sustainability research outlines the complex interaction of influencing factors and value contributions and stresses the need to identify areas of action that are practical for SMEs to follow. Using systematic literature analyses, including the review of 139 references included in 116 studies, in combination with an explorative interview-based approach incorporating a sample of 14 interviews with mainly SMEs actively engaged in sustainable business practices, this thesis presents the positive and negative contributions to business value that generate from adopting sustainable business practices. Moreover, it identifies the key influencing factors moderating the outcome of this value contribution. The significance of this work lies in the indicative results it delivers for tangible action areas for SMEs, obtained through the combination of two different methodical approaches. The findings further provide insight as to how future SME-sustainability-research can be designed to ensure tangible outcomes that give SMEs decision-making bases for adopting sustainable business practices.

English
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-202663
Classification DDC: 300 Social sciences > 330 Economics
Divisions: 01 Department of Law and Economics > Betriebswirtschaftliche Fachgebiete > Corporate finance
Date Deposited: 18 Jan 2022 10:45
Last Modified: 18 Jan 2022 10:45
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/20266
PPN: 490518850
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