Hallas, Martin ; Dorsch, Christian ; Hinrichsen, Volker (2021)
Optimierung des Durchzündverhaltens von Kugelfunkenstrecken bei überlagerten Stoßspannungsprüfungen.
VDE-Hochspannungstechnik 2018. Berlin (12.11.2018-14.11.2018)
doi: 10.26083/tuprints-00013295
Conference or Workshop Item, Secondary publication, Publisher's Version
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2018.06.25 Paper HL Do HIN.pdf Copyright Information: CC BY-NC-ND 4.0 International - Creative Commons, Attribution NonCommercial, NoDerivs. Download (981kB) | Preview |
Item Type: | Conference or Workshop Item | ||||
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Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Optimierung des Durchzündverhaltens von Kugelfunkenstrecken bei überlagerten Stoßspannungsprüfungen | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 2021 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2021 | ||||
Publisher: | VDE Verlag | ||||
Book Title: | VDE-Hochspannungstechnik : 12.-14. November 2018 in Berlin | ||||
Series: | ETG-Fachberichte | ||||
Series Volume: | 157 | ||||
Collation: | 6 ungezählte Seiten | ||||
Event Title: | VDE-Hochspannungstechnik 2018 | ||||
Event Location: | Berlin | ||||
Event Dates: | 12.11.2018-14.11.2018 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00013295 | ||||
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Origin: | Secondary publication service | ||||
Abstract: | Typprüfungen an HGÜ-Betriebsmitteln wie Kabeln oder gasisolierten Systemen sehen überlagerte Stoßspannungsprüfungen vor. Bei diesen wird bei anliegender Gleichspannung am Prüfling eine Stoßspannung hinzugeschaltet. Hierfür werden typischerweise Kugelfunkenstrecken oder Koppelkondensatoren verwendet. Aus der Literatur ist bekannt, dass Funkenstrecken ein problematisches Verhalten bei überlagerten Stoßspannungsprüfungen zeigen können. Im Folgenden werden Laborversuche vorgestellt, in denen überlagerte Prüfungen mithilfe von Kugelfunkenstrecken durchgeführt wurden. Dabei konnte das Zündverhalten der Funkenstrecke durch diverse Maßnahmen erheblich verbessert werden. Die Untersuchungen wurden für Spannungen bis 300 kV DC durchgeführt. Es wurde eine Triggereinrichtung in die Kugelfunkenstrecke eingebaut, welche den möglichen Schlagweitenbereich zum Durchzünden der Funkenstrecke deutlich erhöht. Weiterhin konnten durch die Platzierung der Belastungskapazität des Stoßspannungsgenerators parallel zum Prüfling das Zündverhalten und die Kurvenform der Stoßspannung erheblich verbessert werden. Insgesamt wird gezeigt, dass die in der Literatur beschriebenen Probleme bei überlagerten Stoßspannungsprüfungen durch gezielte Maßnahmen vollständig gelöst werden können. |
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Alternative Abstract: |
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Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-132950 | ||||
Classification DDC: | 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering | ||||
Divisions: | 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology > Institute for Electrical Power Systems > High Voltage Technology | ||||
Date Deposited: | 03 Dec 2021 13:06 | ||||
Last Modified: | 26 Jul 2023 07:19 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/13295 | ||||
PPN: | 489267750 | ||||
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