Marek, Stefanie (2024)
Rezension: Niederhaus, Constanze (2022): Deutsch für den Beruf. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2024, 29 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00027094
Article, Secondary publication, Publisher's Version
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Item Type: | Article |
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Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: Niederhaus, Constanze (2022): Deutsch für den Beruf. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt |
Language: | German |
Date: | 23 April 2024 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 27 March 2024 |
Place of primary publication: | Darmstadt |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 29 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00027094 |
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Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Die Ergebnisse der internationalen PIAAC-Studie geben einen Hinweis darauf, warum das Buch Deutsch für den Beruf von Constanze Niederhaus relevant ist. In über 30 OECD-Ländern wurden drei Kompetenzen bei Erwachsenen zwischen 16 und 65 Jahren gemessen: Lesekompetenz, alltagsmathematische Kompetenz und technologieorientierte Problemlösefähigkeit. Die Resultate der Erwachsenen in Deutschland aus der letzten Testphase im Jahr 2013 sind ernüchternd: Die nur unterdurchschnittliche Lesekompetenz Erwachsener in Deutschland wird flankiert von nur durchschnittlichen Fähigkeiten in den beiden anderen Bereichen – technologiebasierte Problemlösefähigkeit und alltagsmathematische Kompetenz. Dabei halten die Autorinnen der deutschen PIAAC-Studie fest, dass Sprachkompetenz der Schlüssel für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe ist (vgl. Rammstedt/Ackermann/Helmschrott/Klaukien/Maehler 2013: 20). Für ein Land im Strukturwandel (vgl. BMAS 2019: 2–5), zu dessen wichtigen Ressourcen der produktive Umgang mit Wissen gehört, ist das alarmierend (vgl. OECD 2021: 35–37). |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-270944 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 23 Apr 2024 13:30 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:09 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/27094 |
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