Tan, Nimet ; Şenyıldız, Anastasia (2024)
Kontrastive Linguistik in der DaZ/DaF- Lehrkräfteausbildung: Ein internationales Kooperationsprojekt in der Hochschullehre.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2024, 29 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00027092
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3719-tan.pdf Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (2MB) |
|
Text
zif-3719-tan.xml Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (89kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Kontrastive Linguistik in der DaZ/DaF- Lehrkräfteausbildung: Ein internationales Kooperationsprojekt in der Hochschullehre | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 23 April 2024 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 27 March 2024 | ||||
Place of primary publication: | Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 29 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00027092 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Im vorliegenden Beitrag wird über ein internationales Kooperationsprojekt berichtet, das im Rahmen der Lehrveranstaltung Einführung in die kontrastive Linguistik und Sprachvergleiche des Drittfachstudiengangs Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Friedrich-Schiller-Universität Jena stattfindet. Seit dem Wintersemester 2021/2022 werden gemeinsam mit den Bachelor- und Master-Studierenden der Abteilung für die DaF-Lehrendenausbildung der Bursa Uludağ Universität (Türkei) die Sprachen Deutsch, Türkisch und Russisch kontrastiv betrachtet. Im Beitrag wird zunächst das Seminarkonzept zur kontrastiven Linguistik vorgestellt. Danach werden drei Seminarsitzungen, in denen Studierende aus Jena und Bursa zusammenarbeiten, dargestellt. Neben der Kennenlernsitzung werden die fachliche Konzeption und die didaktische Gestaltung des Projektes geschildert. Abschließend wird die Evaluation des Kooperationsprojektes aus der Studierendensicht präsentiert und es werden mögliche Perspektiven für die DaZ/DaF-Lehrendenausbildung diskutiert. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Lehrendenausbildung, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, kontrastive Linguistik, teacher training, German as second and foreign language, contrastive linguistics | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-270926 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 23 Apr 2024 13:38 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:09 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/27092 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |