Dettki, Clara ; Weckenmann, Rebecca (2023)
„Aber du verstehst wahrscheinlich kein Wort“ – Zur Positionierung von Sprecher:innen in der Mehrsprachigkeitsforschung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2023, 28 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00024736
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3646-dettki.pdf Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (713kB) |
|
Text
zif-3646-dettki.xml Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (96kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | „Aber du verstehst wahrscheinlich kein Wort“ – Zur Positionierung von Sprecher:innen in der Mehrsprachigkeitsforschung | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 14 November 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2023 | ||||
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 28 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00024736 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Im Fokus des Beitrags stehen zwei qualitative Forschungsprojekte, die Mehrsprachigkeit von Kindern in institutionellen bzw. familiären Kontexten untersuchen. Anhand von empirischen Beispielen wird der Frage nachgegangen, inwiefern sprachbezogene Wissensbestände und Zuschreibungen in Form von Positionierungen als Sprecher:innen bedeutsam werden. Ausgehend von Bezugspunkten einer (selbst-)reflexiven Forschungspraxis werden die Potentiale von Partizipation für die Verknüpfung von Perspektiven sowie die Aushandlung von Positionierungen und Wissensbeständen im Kontext der Mehrsprachigkeitsforschung mit Kindern diskutiert. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Ethnografie, Forschung mit Kindern, Mehrsprachigkeit, (Selbst-)Reflexivität, Positionierung, Ethnography, Research with Children, Multilingualism, (Self-)reflexivity, Positioning | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-247368 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 14 Nov 2023 10:39 | ||||
Last Modified: | 14 Nov 2023 10:39 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/24736 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |