Lovey, Gwendoline (2023)
Materialien zur Binnendifferenzierung im Französischunterricht auf der Primarstufe für französisch-deutsch bilinguale Kinder.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2022, 27 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00024126
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Item Type: | Article | ||||||
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Type of entry: | Secondary publication | ||||||
Title: | Materialien zur Binnendifferenzierung im Französischunterricht auf der Primarstufe für französisch-deutsch bilinguale Kinder | ||||||
Language: | German | ||||||
Date: | 28 June 2023 | ||||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||||
Year of primary publication: | 2022 | ||||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||||
Volume of the journal: | 27 | ||||||
Issue Number: | 2 | ||||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00024126 | ||||||
Corresponding Links: | |||||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||||
Abstract: | Wenn in der deutschsprachigen Schweiz Kinder mit Französisch als Herkunftssprache den obligatorischen schulischen Französischunterricht ab der Primarstufe besuchen, ist aufgrund ihrer bereits vorhandenen Sprachkenntnisse eine verstärkte Binnendifferenzierung nötig. Im vom Bundesamt für Kultur unterstützten Projekt Français pour les bilingues (Teilprojekt 3) werden Lernmaterialien für ein adäquates Förderprogramm entwickelt und mit Praxistestklassen erprobt. Die entwickelten Lerneinheiten werden ausserdem einer fremdsprachendidaktischen Expertise unterzogen. Der Beitrag zeigt, wie die empirisch gewonnenen Erkenntnisse in die Überarbeitung der Materialien einfliessen, und nennt wesentliche Aspekte einer integrativen Förderung, die auf der einen Seite die französisch-deutsch bilingualen Kinder als Gruppe erfasst und auf der anderen Seite diese heterogene Gruppe wiederum differenzierend behandelt, wodurch Binnendifferenzierung bis hin zur Individualisierung notwendig ist. |
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Alternative Abstract: |
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Uncontrolled Keywords: | Herkunftssprache als schulische Fremdsprache, Binnendifferenzierung, Lernmaterialien, Erprobung, Expertise, heritage language as a foreign language at school, internal differentiation, learning materials, testing, expertise, langue d'origine comme langue étrangère scolaire, différenciation interne, matériel d’enseignement, expérimentation | ||||||
Status: | Publisher's Version | ||||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-241265 | ||||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||||
Date Deposited: | 28 Jun 2023 11:36 | ||||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:16 | ||||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/24126 | ||||||
PPN: | |||||||
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