Arona, Sebastiano ; Kupisch, Tanja (2023)
Italienisch als Herkunftssprache im Fremdsprachenunterricht: Die Rolle der Dialektkompetenz.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2022, 27 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00024122
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3491-arona.pdf Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (635kB) |
|
Text
zif-3491-arona.xml Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (117kB) |
Item Type: | Article | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||||
Title: | Italienisch als Herkunftssprache im Fremdsprachenunterricht: Die Rolle der Dialektkompetenz | ||||||
Language: | German | ||||||
Date: | 26 June 2023 | ||||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||||
Year of primary publication: | 2022 | ||||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||||
Volume of the journal: | 27 | ||||||
Issue Number: | 2 | ||||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00024122 | ||||||
Corresponding Links: | |||||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||||
Abstract: | Unser Beitrag beschäftigt sich mit italienischen Herkunftssprecher/innen im Fremdsprachenunterricht Italienisch in Baden-Württemberg, wobei wir drei Perspektiven einnehmen: (i) die Mikro-Perspektive der Herkunftssprecher/innen,die in der Regel flüssig Italienisch sprechen, aber oft bidialektal mit einer Varietät des Italienischen sind, (ii) die Meso-Perspektive der Lehrenden, die diese angemessen in ihren Unterricht integrieren müssen, (iii) die Makro-Perspektive der Schulpolitik des Landes, die den Rahmen für den Italienischunterricht vorgibt. Die Mikro- und Meso-Perspektiven werden anhand von Survey-Studien mit ehemaligen Schüler/inne/n bzw. Lehrkräften dargestellt; die Makroperspektive anhand einer Analyse sprachpolitisch relevanter Dokumente. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Ausbildung der Lehrkräfte mit Hinblick auf Herkunftssprecher/innen und ihre Varietäten noch ausbaufähig ist. |
||||||
Alternative Abstract: |
|
||||||
Uncontrolled Keywords: | Herkunftssprecher/innen, Dialekte, Varietäten, Sprachenpolitik, Italienisch, Akzentbewertung, Italian, heritage speakers, dialects, varieties, language policy, accent rating | ||||||
Status: | Publisher's Version | ||||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-241225 | ||||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||||
Date Deposited: | 26 Jun 2023 11:41 | ||||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:09 | ||||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/24122 | ||||||
PPN: | |||||||
Export: |
View Item |