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Rezension: Januschek, Franz (2018), Über SpracheSpielen. Einübung in die Kunst des Erwägens von Alternativen. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr

Briese, Joschka (2023)
Rezension: Januschek, Franz (2018), Über SpracheSpielen. Einübung in die Kunst des Erwägens von Alternativen. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00022149
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Januschek, Franz (2018), Über SpracheSpielen. Einübung in die Kunst des Erwägens von Alternativen. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2019
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 24
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00022149
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

„Das Erwägen von Alternativen“, so fasst Januschek gegen Ende seines Buches zusammen, „kann sich weder mit der Orientierung an der Realität begnügen, noch kann es sich aus ihr hinausphantasieren“ (251). Dieser Satz, welcher die vorherigen Kapitel resümiert, fasst nicht nur die wesentlichen Elemente der sprachtheoretischen Orientierung Januscheks zusammen, sondern zeigt auch deren spielerisches Potenzial. Zwischen Realität und Phantasie, so lässt sich Januscheks grundlegende These und auch dessen langjährige wissenschaftliche Arbeit rekapitulieren, liegt ein schöpferisches Moment, welches für Sprachtheorie, (Schrift-)Spracherwerb, kritische Diskursanalyse und Fremd- bzw. Mehrsprachigkeitsdidaktik fruchtbar zu machen sei. Über SpracheSpielen. Einübung in die Kunst des Erwägens von Alternativen, das zwischen sprachtheoretischer Abhandlung und populärwissenschaftlicher Literatur oszilliert und deshalb mit seiner Genrezugehörigkeit spielt, zeigt eben jenes schöpferische Moment in un-terschiedlichen Forschungsbereichen auf und versucht es, sowohl spielerisch als auch konkret, in die Sprachwis-senschaft zu integrieren.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-221490
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:11
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/22149
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