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Die Struktur der Cosa Nostra-Mafia im Italienischunterricht – Interkulturelles und nachhaltigkeitssensibilisierendes Potenzial eines Erinnerungsortes

Schmitz, Claudia (2023)
Die Struktur der Cosa Nostra-Mafia im Italienischunterricht – Interkulturelles und nachhaltigkeitssensibilisierendes Potenzial eines Erinnerungsortes.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00022131
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Die Struktur der Cosa Nostra-Mafia im Italienischunterricht – Interkulturelles und nachhaltigkeitssensibilisierendes Potenzial eines Erinnerungsortes
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2019
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 24
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00022131
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Dieser Beitrag befasst sich mit der Frage, wie die Strukturen der Cosa Nostra-Mafia im Italienischunterricht der gymnasialen Oberstufe behandelt werden können. Das Potenzial der Mafia als zentraler Erinnerungsort (luogo della memoria) der italienischen Kultur soll im Rahmen eines kompetenzorientierten Italienischunterrichts anhand einer Stunde exemplifiziert werden – eingebettet in eine Unterrichtsreihe zum Thema „Sicilia - Mafia e lotta alla mafia“. Neben Unterrichtsmaterialien (Fachtexte von ausgewiesenen Mafiaexperten) zur pyramidalen und konzentrischen Struktur der Cosa Nostra werden pre- while and after reading activities zur Förderung der Lesekompetenz vorgestellt sowie ein Stundenverlaufsplan angeboten. Eine Reflexion der durchgeführten Stunde sowie des Potentials dieses Erinnerungsortes im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) schließt den Beitrag ab.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

This article deals with the question of how the structures of the Cosa Nostra-Mafia can be treated in Italian lessons of the upper secondary school. The potential of the Mafia - as a central site of memory of Italian culture - is to be exemplified in a competence-oriented Italian lesson embedded in a series of lessons on the topic "Sicilia - Mafia e lotta alla mafia". In addition to teaching materials (specialist texts by mafia experts) on the pyramidal and concentric structure of the Cosa Nostra, pre-, while and after reading activities to promote reading competence will be presented and a timetable will be offered. Reflections of the lesson and of the potential of this site of memory in the context of Education for Sustainable Development (ESD) conclude the contribution.

English
Uncontrolled Keywords: Italienischunterricht, organisierte Kriminalität, Erinnerungsort, interkulturelle Kompetenz, Italian lessons, organized crime, site of memory, intercultural competence.
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-221315
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:18
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/22131
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