Kasper, Björn (2023)
Manga für LeseanfängerInnen im Unterricht DaFZ.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00022116
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-3203-kasper.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (3MB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Manga für LeseanfängerInnen im Unterricht DaFZ | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2019 | ||||
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 24 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00022116 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welches Potenzial das Medium Manga im Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache haben kann. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt dabei auf der Visual Literacy bzw. dem kulturellen Sehen als Teil ästhetischen Lernens im Bereich der Bildenden Künste und auf der Frage, wie insbesondere Leseanfänger von dieser Form der Literacy mittels Manga-typischer Charakteristika profitieren können. Nach der Präsentation notwendiger fachspezifischer Konzeptionen werden Unterrichtsanregungen angeführt, die den Zugang zur Visual Literacy durch Manga im DaFZ-Unterricht vorstellen. Zusätzliche Beispiele, die aufgrund ihres Inhalts insbesondere Potenzial für fortgeschrittene Lerner und kulturbezogenes Lernen haben, runden den Beitrag ab. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Kulturelles Sehen, ästhetisches Lernen, kulturbezogenes Lernen, Manga, Lesekompetenz, visual literacy, aesthetic learning, cultural learning, manga, reading literacy | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-221162 | ||||
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 24 May 2023 17:21 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/22116 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
![]() |
View Item |