Krauss, Ewa ; Małolepsza, Małgorzata (2023)
Polnisch als Herkunftssprache an der Universität. (Einige) Überlegungen zum Konzept eines berufsorientierten modularen Sprachlernprogramms.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00022007
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-3283-krauss.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (1MB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Polnisch als Herkunftssprache an der Universität. (Einige) Überlegungen zum Konzept eines berufsorientierten modularen Sprachlernprogramms | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2020 | ||||
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 25 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00022007 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Polnisch gehört zu den weniger häufig unterrichteten Sprachen an deutschen Universitäten. Es wird meist nur bis zum GeR-Niveau B1 angeboten. Für weiterführende, auf die Beherrschung der Fach- und Wissenschaftssprache ausgerichtete Kurse fehlen sowohl curriculare Grundlagen als auch passende Lehrmaterialien. Gerade solche Kurse entsprechen aber insbesondere den Bedürfnissen von Herkunftssprachenlernenden, die oft erst an der Hochschule die Gelegenheit bekommen, ihre Herkunftssprachen unter institutionellen Bedingungen zu entwickeln. Im vorliegenden Artikel wird ein Sprachlernprogramm beschrieben und begründet, das für berufsorientierte Sprachkurse der polnischen Sprache entwickelt wurde. Die Aufnahme von binnendifferenzierenden und autonomiesteigernden didaktischen Maßnahmen in den Kursablauf erlaubt die Ausweitung der Zielgruppe auch auf fortgeschrittene Fremdsprachenlernende. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Polnisch als Fremdsprache, Herkunftssprachenlernende, curriculare Planung, berufsorientierter Sprachunterricht; Polish as a foreign language, heritage language learners, curriculum development, vocational language teaching | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-220075 | ||||
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 24 May 2023 17:20 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/22007 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
![]() |
View Item |