Mehlhorn, Grit (2023)
Herkunftssprecher/innen als Lehramtsstudierende: Hochschuldidaktische Herausforderungen für die sprachpraktische Ausbildung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00022006
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-3282-mehlhorn.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (985kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Herkunftssprecher/innen als Lehramtsstudierende: Hochschuldidaktische Herausforderungen für die sprachpraktische Ausbildung | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2020 | ||||
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 25 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00022006 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Lehramtsstudierende, die in Deutschland bilingual aufgewachsen sind und später ihre Herkunftssprache unterrichten möchten, haben im Studium besondere Bedürfnisse in Bezug auf den Ausbau ihrer herkunftssprachlichen Kompetenzen. Der Beitrag beschäftigt sich am Beispiel russischsprachiger Herkunftssprecher/innen mit dieser für Sprachenzentren und Slavistikinstitute wichtigen Zielgruppe. Nach einer Analyse der sprachlichen Stärken und Defizite studentischer Herkunftssprecher/innen des Russischen aus der Sicht der Betroffenen werden hochschuldidaktische Implikationen für die sprachpraktische Ausbildung angehender Russischlehrkräfte mit biografisch bedingten Vorkenntnissen abgeleitet. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Herkunftssprache, Russisch, Lehramtsstudierende, Sprachpraxis, Herkunfts-sprecher/in, Fremdsprachenlerner/in, Herkunftssprachendidaktik, Hochschule, Sprachenzentrum; heritage language, Russian, student teachers, language courses, heritage language speaker, foreign language learner, heritage language teaching, university, language centre | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-220067 | ||||
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 24 May 2023 17:22 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/22006 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
![]() |
View Item |