Altmayer, Claus (2023)
Vom „Kind der Praxis“ zur wissenschaftlichen Disziplin? Die Entwicklung des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache seit den 1990er Jahren.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021990
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-3264-altmayer.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (1MB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Vom „Kind der Praxis“ zur wissenschaftlichen Disziplin? Die Entwicklung des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache seit den 1990er Jahren | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2020 | ||||
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 25 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00021990 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Der folgende Beitrag möchte zeigen, wie sich die wissenschaftliche Disziplin Deutsch als Fremd- und Zweitsprache innerhalb des deutschsprachigen Raums seit den 1990er Jahren entwickelt und innerhalb der akademischen Welt etabliert hat. Er geht kurz auf die Entstehung des Fachs und die äußeren, d.h. politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ein, diskutiert aber vor allem einige konkrete Fragen und Themen, die sich in den letzten Jahren als besonders wichtig herausgestellt haben und bei denen sich das Fach auch als Forschungsdisziplin weiter profiliert hat. Insgesamt wird die Auffassung vertreten, dass Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an vielen Universitäten im deutschsprachigen Raum heute fest verankert ist. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Mehrsprachigkeit, Kompetenzorientierung, Empirie, Kultur, German as a Foreign and Second Language, Multilingualism, Competences and competence orientation, Empirical research, Culture | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-219905 | ||||
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 24 May 2023 17:20 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21990 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
![]() |
View Item |