Ecke, Peter (2023)
USA: Deutsch als Fremdsprache in den USA: Forschungsschwerpunkte der Zeitschrift „Die Unterrichtspraxis/Teaching German“.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021989
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-3263-ecke.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (876kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | USA: Deutsch als Fremdsprache in den USA: Forschungsschwerpunkte der Zeitschrift „Die Unterrichtspraxis/Teaching German“ |
Language: | German |
Date: | 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2020 |
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 25 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00021989 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Wenn es darum geht, die breite Forschungstätigkeit eines Fachs zu beschreiben oder gar zu bewerten, dann ist man als Forschender selbst natürlich voreingenommen und wird dazu tendieren, die eigenen Interessen und Arbeitsgebiete in den Vordergrund der Diskussion zu stellen. Dort hat man naturgemäß auch die meisten Informationen und Kenntnisse. Ich versuchte, diese Voreingenommenheit zumindest teilweise zu umgehen, indem ich einen Teil der Forschungstätigkeit auf dem Gebiet Deutsch als Fremdsprache (DaF) in den Vereinigten Staaten quasi-empirisch untersuchen wollte. Ich stellte mir zur Aufgabe, die in den letzten zehn Jahren in der Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis/Teaching German" veröffentlichten Artikel forschungsmethodologisch, forschungstheoretisch und thematisch zu analysieren mit dem Ziel, aktuelle Forschungsschwerpunkte identifizieren und beschreiben zu können. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-219898 |
Additional Information: | Deutsch als Fremdsprache seit 1995: Perspektiven außerhalb von DACHL |
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 24 May 2023 17:20 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21989 |
PPN: | |
Export: |
![]() |
View Item |