TU Darmstadt / ULB / TUprints

Thailand: Deutsch (als Fremdsprache) als universitäres Fach in Thailand: Ein Einblick in die Lehre und Forschung

Attaviriyanupap, Korakoch (2023)
Thailand: Deutsch (als Fremdsprache) als universitäres Fach in Thailand: Ein Einblick in die Lehre und Forschung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021988
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-3262-attaviriyanupap.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (794kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Thailand: Deutsch (als Fremdsprache) als universitäres Fach in Thailand: Ein Einblick in die Lehre und Forschung
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2020
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 25
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021988
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Deutsch wird in Thailand seit einem Jahrhundert als Fremdsprache gelehrt, da der erste Deutschunterricht in Thailand 1920 an der Philosophischen Fakultät der Chulalongkorn- Universität stattfand. Über die Entwicklung des Faches bis 2007, sowohl auf der Schul- als auch auf der Hochschulebene, gibt die Studie von Saengaramruang (2007) den umfassendsten Überblick. Dabei lassen sich relevante Aspekte der Forschung und Praxis finden, wie z.B. Lehrmethoden, Curricula, und Studien zur Verbesserung des Deutschlernens in Thailand. Den aktuellsten Stand zur universitären Ebene findet man bei Watanagura (2019). Diese Daten werden durch eine umfassende explorative Studie von Fricke und Wuttikraikrieng (2017), die wichtige Akteure wie Dozierende und Studierende miteinbezogen, ergänzt. Die erwähnten Studien ergeben größtenteils ein ähnliches Bild der DaF-Lehre in Thailand, das im Folgenden darzustellen ist, bevor auf den Aspekt Forschung eingegangen wird.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-219880
Additional Information:

Deutsch als Fremdsprache seit 1995: Perspektiven außerhalb von DACHL

Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:23
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21988
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item