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Japan: Unterricht, Ausbildung, Forschung: Zur Situation von DaF in Japan

Schart, Michael (2023)
Japan: Unterricht, Ausbildung, Forschung: Zur Situation von DaF in Japan.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021986
Article, Secondary publication, Publisher's Version

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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Japan: Unterricht, Ausbildung, Forschung: Zur Situation von DaF in Japan
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2020
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 25
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021986
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Es ist ein markantes Merkmal des Deutschunterrichts in Japan, dass er zu weit mehr als 90 Prozent an den Hochschulen erfolgt. Zwar gibt es landesweit auch 128 Oberschulen und 6 Mittelschulen, die Deutschprogramme anbieten (vgl. Verband der Deutschlehrer 2017), doch auf diese entfallen insgesamt nur etwa sechs Prozent der Lernenden (vgl. JGG-Komitee 2013). An den Hochschulen wird die Deutschausbildung entweder von den Sprachenzentren organisiert oder sie ist in den Fremdsprachenprogrammen der einzelnen Fakultäten angesiedelt. Das Lernangebot umfasst dabei zumeist nur ein bis zwei Jahre mit einer relativ geringen Wochenstundenzahl. Daher beschränkt sich im Regelfall der Deutschunterricht in Japan auf die Niveaus A1 und A2. Eine Ausnahme bilden dabei die etwa 40 Institute mit einem germanistischen Schwerpunkt. An ihnen eröffnen sich den Studierenden entsprechend umfangreichere Lernmöglichkeiten. Sie machen allerdings weniger als drei Prozent aller Lernenden aus. Nur an wenigen Universitäten können auch Studierende an nicht-germanistischen Fakultäten intensive Deutschprogramme absolvieren, in denen sie höhere Niveaus erreichen.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-219864
Additional Information:

Deutsch als Fremdsprache seit 1995: Perspektiven außerhalb von DACHL

Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:23
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21986
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