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Umgang mit unbeabsichtigten Sprachenwechseln im frühen gleichzeitigen Fremdsprachenunterricht

Wild, Kathrin (2023)
Umgang mit unbeabsichtigten Sprachenwechseln im frühen gleichzeitigen Fremdsprachenunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021983
Article, Secondary publication, Publisher's Version

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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Umgang mit unbeabsichtigten Sprachenwechseln im frühen gleichzeitigen Fremdsprachenunterricht
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2020
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 25
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021983
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Der früher einsetzende Unterricht in mindestens zwei Fremdsprachen führt dazu, dass Lernende heute als multiple Sprachennutzende im Unterricht verstanden werden müssen. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch eine altersgerechte, affektive Faktoren berücksichtigende Didaktik. Beim Erlernen mehrerer Sprachen treten besonders zu Lernbeginn sog. unbeabsichtigte Sprachenwechsel auf. Im vorliegenden Beitrag wird der Umgang mit diesen im Deutsch-als-Fremdsprache-mit-Englisch-Unterricht in der Schuleingangsphase einer dänischen Schule untersucht. Die Videointeraktionsanalysen von drei Unterrichtssequenzen zeigen, 1) wie Lehrkräfte unbeabsichtigte Sprachenwechsel in Unterrichtsinteraktionen mit ihren Lernenden bearbeiten, 2) wie sich Lernende an der Sprachenwahl der Lehrkraft orientieren und 3) inwieweit Sprachenlernende als multiple Sprachennutzende zugelassen werden.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

The earlier teaching of at least two foreign languages means that learners today have to be understood as multiple language users in the classroom. An important role is also played by age-appropriate didactics that take account of affective factors. When learning several languages, so-called unintentional language switches occur especially at the beginning of the learning process. This paper examines how these are dealt with in German as a foreign language with English lessons in the initial school phase of a Danish school. The video interaction analyses of three teaching sequences show 1) how teachers deal with unintentional language switches in classroom interactions with their learners, 2) how learners orient themselves on the language choice of the teacher and 3) to what extent language learners are admitted as multiple language users.

English
Uncontrolled Keywords: frühes Fremdsprachenlernen, Mehrsprachigkeit, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Alter, affektive Faktoren, Sprachenwechsel, Unterrichtsinteraktion, Videointeraktionsanalyse; early foreign language learning, multilingualism, multilingual didactics, age, affective factors, language switches, classroom interaction, video interaction analysis
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-219837
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:04
Last Modified: 24 May 2023 17:20
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21983
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