Vidgren, Noora (2023)
Fremdsprachenlernen und DaF an finnischen Schulen – aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021967
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-3256-vidgren.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (1MB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Fremdsprachenlernen und DaF an finnischen Schulen – aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2020 | ||||
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 25 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00021967 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | In Finnland steht Deutsch beim schulischen Sprachenlernen an dritter Stelle nach der Fremdsprache Englisch und der zweiten Landessprache Schwedisch. Die Anzahl der DeutschlernerInnen ist jedoch schon seit Jahren stark rückläufig. Dieser Trend gilt nicht nur für DaF in Finnland, sondern auch für alle anderen Fremdsprachen außer Englisch und der obligatorischen Amtssprache Schwedisch. Dieser Beitrag behandelt aktuelle Trends und Herausforderungen für das Fremdsprachenlernen und das DaF-Lernen an finnischen Schulen. Es wird die aktuelle Lage des Fremdsprachenlernens dargestellt. Ferner wird das frühe Fremdsprachenlernen thematisiert, und diskutiert, ob und inwiefern ein Fremdsprachen-Frühbeginn zur Wiederbelebung des Lernens weiterer Fremdsprachen in Finnland beitragen kann. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Fremdsprachenlernen, DaF-Lernen, frühes Fremdsprachenlernen, foreign language learning, German as a Foreign Language, early language learning | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-219678 | ||||
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:04 | ||||
Last Modified: | 24 May 2023 17:20 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21967 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
![]() |
View Item |