Aarøe, Karen Margarethe ; Daryai-Hansen, Petra (2023)
Vor welchen Herausforderungen steht der frühe DaF-Unterricht im dänisch-deutschen Grenzland? Eine Lehrerstudie im Rahmen der dänischen Lehrerfortbildung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021963
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-3252-aarøe.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (1MB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Vor welchen Herausforderungen steht der frühe DaF-Unterricht im dänisch-deutschen Grenzland? Eine Lehrerstudie im Rahmen der dänischen Lehrerfortbildung | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2020 | ||||
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 25 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00021963 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Seit 2014 findet der DaF-Unterricht an der dänischen Einheitsschule bereits ab der 5. Klasse statt, in zwei Kommunen in der dänisch-deutschen Grenzregion sogar bereits ab 0. bzw. 3. Klasse. Der Beitrag stellt die Resultate einer Lehrerstudie vor, die im Rahmen der dänischen Lehrerfortbildung mit DaF-Lehrkräften im dänisch-deutschen Grenzland durchgeführt wurde. 22 Lehrende haben an einer Fragebogenuntersuchung zum frühen DaF-Unterricht in der Grenzregion teilgenommen. Ihre Antworten geben Hinweise darauf, welche Herausforderungen sie in diesem Kontext erleben. Darüber hinaus geht aus den Daten hervor, welche sprachlichen, fachlichen und didaktischen Kompetenzen Lehrende ihrer Ansicht nach haben müssen, um den frühen DaF-Unterricht durchführen zu können, und welchen Fortbildungsbedarf sie identifizieren. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | frühes Deutsch, früher Sprachunterricht, Deutsch als Fremdsprache, dänisch-deutsches Grenzland, Lehrerstudie, Fortbildung, Early German, early language teaching, German as a foreign language, Danish-German border region, teacher study, in-service training | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-219630 | ||||
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 24 May 2023 17:23 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21963 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
![]() |
View Item |