TU Darmstadt / ULB / TUprints

Was sagen uns Deutschlernende über ihre Deutschlandbilder? Potenziale und Perspektiven der Nationenbilderforschung für Forschung und Praxis am Beispiel dreier Studien im ostasiatischen Kontext

Grünewald, Matthias ; Sato-Prinz, Manuela ; Zhang, Ningjie (2023)
Was sagen uns Deutschlernende über ihre Deutschlandbilder? Potenziale und Perspektiven der Nationenbilderforschung für Forschung und Praxis am Beispiel dreier Studien im ostasiatischen Kontext.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021959
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-3248-grünewald.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (955kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Was sagen uns Deutschlernende über ihre Deutschlandbilder? Potenziale und Perspektiven der Nationenbilderforschung für Forschung und Praxis am Beispiel dreier Studien im ostasiatischen Kontext
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2020
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 25
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021959
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Im vorliegenden Artikel werden drei Forschungsarbeiten über Deutschlandbilder chinesischer und japanischer Deutschstudierender verglichen mit dem Ziel, die forschungsmethodische und unterrichtspraktische Relevanz der Nationenbilderforschung aufzuzeigen. Bei zwei der Studien liegt der Fokus auf unterrichtlichen Einflüssen auf die Deutschlandbilder, während die dritte Studie die Wirkungen eines bis zu einjährigen Studienaufenthalts in Deutschland beschreibt. Im Vordergrund des Vergleichs stehen Gemeinsamkeiten und Unterschiede des methodischen Vorgehens und der erzielten Ergebnisse. Darüber hinaus werden Bezüge zur sozialpsychologischen Forschung über Einstellungen und Einstellungsveränderungen hergestellt. Schließlich werden einige Schlussfolgerungen sowohl für die Forschungs- als auch die Unterrichtspraxis gezogen und Ausweitungen des forschungstheoretischen und -methodologischen Rahmens im Fach DaF angeregt.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

The following article compares three studies about images of Germany from Chinese and Japanese students of the German language, with the aim of demonstrating the relevance of research about national images for research methods and teaching practice. Two of the studies focus on the influences of the learning procedure on images of Germany, whereas the third study describes the effects of studying abroad in Germany for up to one year. The focus of the comparison is on the similarities and differences of the methodical procedure and the achieved results. Moreover, connections are made to research of attitudes and attitude change in social psychology. Finally, some conclusions are drawn for research and teaching practice, as well as encouraging an extension of the theoretical and methodological research framework in the subject of German as a foreign language.

English
Uncontrolled Keywords: Deutschlandbilder, Einstellungen, Landes- und Kulturstudien, Methodologie, Stereotyp, images of Germany, attitudes, cultural studies, methodology, stereotype
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-219593
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:13
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21959
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item