TU Darmstadt / ULB / TUprints

Die Rolle von Mehrsprachigkeit beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen aus der Sicht zukünftiger SprachenlehrerInnen in Finnland

Grasz, Sabine (2023)
Die Rolle von Mehrsprachigkeit beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen aus der Sicht zukünftiger SprachenlehrerInnen in Finnland.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021953
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-3242-grasz.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (956kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Die Rolle von Mehrsprachigkeit beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen aus der Sicht zukünftiger SprachenlehrerInnen in Finnland
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2020
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 25
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021953
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Die hier präsentierte Studie untersucht vor dem Hintergrund der Implementierung neuer Lehrpläne in Finnland, in denen Mehrsprachigkeit eine wichtige Rolle spielt, über welche Erfahrungen mit Mehrsprachigkeitsdidaktik Lehramtsstudierende (n=18) aus der eigenen Schulzeit sowie aus der Fachlehrerausbildung an der Universität verfügen und welche Einstellungen sie gegenüber den Neuerungen haben. Die Analyse der Fragebogenuntersuchung zeigt, dass die Studierenden in institutionellen Kontexten nur wenig mit Mehrsprachigkeitsdidaktik in Berührung gekommen sind. Andererseits beurteilen sie ihr mehrsprachiges Repertoire als nützliche Ressource beim eigenen Fremdsprachenlernen und begrüßen die Neuerungen in den Lehrplänen. Aufgrund der in dieser Untersuchung deutlich hervortretenden fehlenden Erfahrung mit Mehrsprachigkeits-didaktik erscheint Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich als unumgänglich und am Ende des Beitrages werden zwei Beispiele für neue Unterrichtsmodule zu diesem Thema vorgestellt.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

In the context of the implementation of new curricula in Finland, in which multilingualism plays an important role, the study presented here examines pre-service teachers’ (n=18) experiences with multilingual didactics from their own school days as well as from the teacher training at university and their attitudes towards the innovations. The analysis of the questionnaire shows that students have had little contact with multilingual didactics in institutional contexts. On the other hand, they consider their multilingual repertoire to be a useful resource in their own foreign language learning and they welcome the innovations in curricula. Due to the lack of experience with multilingual didactics revealed by this study, education and training in this area appears to be necessary and at the end of the article two examples of teaching modules on this topic are presented.

English
Uncontrolled Keywords: Sprachenlehrerausbildung in Finnland, Sprachencurriculum, Mehrsprachigkeits-didaktik, Language teacher education in Finland, Language curriculum, Multilingual didactics
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-219536
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:13
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21953
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item