TU Darmstadt / ULB / TUprints

Schreiben im Studium: Eine korpuslinguistische Untersuchung zum Sprachgebrauch in den Studiengängen Maschinenbau und Betriebswirtschaft

Krekeler, Christian (2023)
Schreiben im Studium: Eine korpuslinguistische Untersuchung zum Sprachgebrauch in den Studiengängen Maschinenbau und Betriebswirtschaft.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00021902
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-3303-krekeler.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (2MB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Schreiben im Studium: Eine korpuslinguistische Untersuchung zum Sprachgebrauch in den Studiengängen Maschinenbau und Betriebswirtschaft
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2020
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 25
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00021902
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Sollte das wissenschaftliche Schreiben als allgemeine Wissenschaftssprache vermittelt werden oder sollten die sprachlichen Anforderungen in den jeweiligen Disziplinen berücksichtigt werden? Die Antwort auf diese Frage hängt auch davon ab, wie stark sich die Wissenschaftssprachen unterscheiden. In der vorliegenden Studie wurden wissenschaftssprachliche Besonderheiten anhand zweier Korpora untersucht, die deutschsprachige Dissertationen der Fächer Betriebswirtschaftslehre (BWL) bzw. Maschinenbau (MB) umfassten und in denen der Gebrauch von Mehrworteinheiten (z.B. im vergleich zu den) verglichen wurde. Die Untersuchung verdeutlicht den unterschiedlichen Gebrauch der Mehrworteinheiten zwischen den Disziplinen: Nur vierzehn der 50 häufigsten Mehrworteinheiten wurden in beiden Korpora genutzt. Die Ergebnisse werden mit Blick auf die Vermittlung des wissenschaftlichen Schreibens erörtert. Es werden Überlegungen zur Weiter-entwicklung der Methode angestellt und es wird diskutiert, wie die Korpuslinguistik die Schreibvermittlung im Studium unterstützen könnte.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

Should academic writing courses for international students be taught across the curriculum or in the disciplines? The response will vary depending on the extent to which language is used in the academic disciplines. In this study, the use of lexical bundles in dissertations from business studies and mechanical engineering written in German was investigated using a similar methodology to other corpus-based research. The findings suggest that lexical bundles vary across disciplines. Only fourteen of the fifty most frequent lexical bundles were used in both disciplines. The results are discussed with regard to a discipline-specific teaching of academic writing. It concludes with suggestions on how the methodology can be further developed and on how corpus linguistics can inform the teaching of academic writing.

English
Uncontrolled Keywords: Wissenschaftssprache, Vermittlung des wissenschaftlichen Schreibens, Mehrwort-einheiten; Language for academic purposes, writing in the disciplines, writing across the curriculum, lexical bundles
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-219021
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:15
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21902
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item