Flinz, Carolina (2023)
KORPORA in DaF und DaZ: Theorie und Praxis.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2021, 26 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021870
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-3321-flinz.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (4MB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | KORPORA in DaF und DaZ: Theorie und Praxis |
Language: | German |
Date: | 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2021 |
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 26 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00021870 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Die moderne Korpuslinguistik wird zum ersten Mal in einer systematischen und unterrichtspraktisch verwertbaren Weise für den Englischunterricht von Mukherjee (Mukherjee 2002: 28) dargestellt. Dort wird sie als „deskriptive Korpuslinguistik“ beschrieben, die in Wechselbezie-hung mit der Computerlinguistik steht und deren Befunde Anwendungsbereiche auch in der Didaktik und der Methodik des Fremdsprachenunterrichts haben. Als wichtigste Entwicklungslinien des Zeitraums 1961–2001 werden die Beschreibung neuer Zusammenhänge, Routinephänomene sowie regionale und stilistische Varia-tionen (auch auf einer diachronischen Ebene) im Sprachgebrauch vermerkt. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-218700 |
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 24 May 2023 17:18 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21870 |
PPN: | |
Export: |
![]() |
View Item |