TU Darmstadt / ULB / TUprints

Online-Qualifikationsmaßnahmen für DaF-Lehrer*innen in Norwegen. Welche Potentiale haben digitale Angebote im Hinblick auf die professionellen zielsprachlichen Kompetenzen der Teilnehmer*innen?

Lindemann, Beate (2023)
Online-Qualifikationsmaßnahmen für DaF-Lehrer*innen in Norwegen. Welche Potentiale haben digitale Angebote im Hinblick auf die professionellen zielsprachlichen Kompetenzen der Teilnehmer*innen?
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2021, 26 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00021839
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-3356-lindemann.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (1MB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Online-Qualifikationsmaßnahmen für DaF-Lehrer*innen in Norwegen. Welche Potentiale haben digitale Angebote im Hinblick auf die professionellen zielsprachlichen Kompetenzen der Teilnehmer*innen?
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2021
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 26
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00021839
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Bedingt durch Covid-19 gibt es immer mehr Onlineangebote auch im Hochschulbereich. Viele dieser Angebote sind Notlösungen in einer schwierigen Zeit. Die vorliegende Evaluationsstudie beschäftigt sich damit, inwiefern ein a priori digitales, nebenberufliches Studienangebot dazu geeignet sein kann, (zukünftige) DaF-Lehrkräfte mit den benötigten zielsprachlichen Kompetenzen auszubilden. Es wird gezeigt, dass gerade das digitale Design der Ausbildung dazu beizutragen scheint, dass die Teilnehmer*innen der Fortbildung (N = 95) ihre eigenen Sprachkompetenzen deutlich verbessern.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

Due to Covid-19 there are more and more online offers also in the university sector. Many of these are improvised emergency solutions in difficult times. The present evaluation study asks whether originally digital, part-time courses can be adequate for providing GFL teachers with the required professional foreign language skills. The study shows that a digital course design seems to further a significant improvement of the students´ own professional language skills.

English
Uncontrolled Keywords: Digitale Ausbildung, DaF-Lehrer*innen, professionelle zielsprachliche Kompetenzen, digitale Zusammenarbeit, digitale Reflexion, Digital education, GFL teacher, professional foreign language skills, digital collaboration, digital reflection
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-218395
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:16
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21839
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item