TU Darmstadt / ULB / TUprints

Erklären können – Fachdidaktische Schulung von Tutor*innen für Programmieranfänger*innen

Esche, Svana (2021):
Erklären können – Fachdidaktische Schulung von Tutor*innen für Programmieranfänger*innen. (Publisher's Version)
Darmstadt, Technische Universität, DOI: 10.26083/tuprints-00017370,
[Diploma Thesis or Magisterarbeit]

[img]
Preview
Text
WHA.pdf
Copyright Information: CC-BY-NC-SA 4.0 International - Creative Commons, Attribution NonCommercial, ShareAlike.

Download (1MB) | Preview
Item Type: Diploma Thesis or Magisterarbeit
Status: Publisher's Version
Title: Erklären können – Fachdidaktische Schulung von Tutor*innen für Programmieranfänger*innen
Language: German
Abstract:

Diese Arbeit handelt von der vollständigen Beschreibung einer konkreten Tutor*innenschulung, welche das Ziel verfolgt, das Erklären können zu fördern. Die Tutor*innenschulung beruft sich auf ein breites wissenschaftliches Fundament in der Fachliteratur zur Fachdidaktik der Informatik. Hierbei sind insbesondere die Vorstellungen, Fehler und informatikspezifischen Strategien wegweisend. Zuerst wird die bisherigen Situation im Fach Funktionale und Objektorientierte Programmierung im 1. Semester an der TU Darmstadt – welche als Repräsentant dient – analysiert. Danach wird sich dem systematischen Vorstellen der zugehörigen Fachliteratur zu Programmieranfänger*innen gewidmet. Anschließend wird die methodische Umsetzung der Tutor*innenschulung mit im Kontext dieser Arbeit erstelltem Material vorgestellt. Als Abschluss wird der Transfer von den Erkenntnissen dieser Arbeit auf den Informatikunterricht und insbesondere auf die Verwendung durch die Lehrer*innen gezogen.

Place of Publication: Darmstadt
Collation: v, 175 Seiten
Classification DDC: 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft > 004 Informatik
300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Divisions: 20 Department of Computer Science > Algorithmics
20 Department of Computer Science > Didactics of Informatic
Zentrale Einrichtungen > Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)
Date Deposited: 05 Feb 2021 08:29
Last Modified: 05 Feb 2021 08:30
DOI: 10.26083/tuprints-00017370
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-173706
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/17370
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item