Bonvin, Audrey ; Vanhove, Jan ; Berthele, Raphael ; Lambelet, Amelia (2023)
Die Entwicklung von produktiven lexikalischen Kompetenzen bei Schüler(innen) mit portugiesischem Migrationshintergrund in der Schweiz.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2018, 23 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00013051
Article, Secondary publication, Publisher's Version
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Text
zif-3146-bonvin.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (1MB) |
Item Type: | Article | ||||
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Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Die Entwicklung von produktiven lexikalischen Kompetenzen bei Schüler(innen) mit portugiesischem Migrationshintergrund in der Schweiz | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2018 | ||||
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 23 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00013051 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | In diesem Aufsatz diskutieren wir Resultate einer Längsschnittstudie zu literalen Kompetenzen von 8- bis 10- jährigen Grundschulschüler(innen) mit portugiesischem Migrationshintergrund. Der Fokus liegt auf der Entwicklung der Vielfalt des produzierten Wortschatzes sowie der durchschnittlichen Korpusfrequenz der Wörter in der Schulsprache (Deutsch oder Französisch). Die Ergebnisse zeigen ausschliesslich eine allgemeine Zunahme der lexikalischen Vielfalt. Zudem zeigen sich Unterschiede zwischen den portugiesischstämmigen Schüler(innen) und anderen in der Schweiz eingeschulten Kindern, was die Wortschatzvielfalt angeht, jedoch nicht die Frequenz. |
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Alternative Abstract: |
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Uncontrolled Keywords: | lexikalische Vielfalt, Korpusfrequenz, Grundschulschüler(innen) mit Migrationshintergrund, Schulsprache; lexical diversity, lexical sophistication, heritage language speakers | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-130513 | ||||
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 24 May 2023 17:26 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/13051 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
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