Prüsmann, Franziska (2023)
Ein Blick hinter die Kulissen: SeiteneinsteigerInnen und ihre kognitiven Fähigkeiten bei der Textarbeit – das LAWA-Projekt.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2016, 21 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012972
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-3057-prüsmann.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (1MB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Ein Blick hinter die Kulissen: SeiteneinsteigerInnen und ihre kognitiven Fähigkeiten bei der Textarbeit – das LAWA-Projekt | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2016 | ||||
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 21 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012972 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Häufig ist eine Eingliederung der sogenannten SeiteneinsteigerInnen in das hiesige Schulsystem an eine defizitorientierte Betrachtung der noch nicht vorhandenen Deutschkenntnisse gekoppelt. Das qualitativ ausgerichtete Forschungsprojekt LAWA (Language Awareness – Mehrsprachige Fähigkeiten wahrnehmen) verfolgt u.a. die Zielsetzung, vorhandene kognitive Potentiale der SeiteneinsteigerInnen hinsichtlich ihrer Textkompetenz zu erfassen und aufzuzeigen. Eine erste Pilotierung zeigt, dass durch eine differenzierte Herangehensweise solche Potentiale zum Vorschein kommen, die durch die noch eingeschränkten Mitteitungsfähigkeiten im Deutschen nicht augenscheinlich erkennbar sind. Durch (fremd-)sprachliche Lernerfahrungen verfügen die SchülerInnen über bestimmte sprachenübergreifende Fähigkeiten, die ihnen bei der Textarbeit im Deutschunterricht helfen bzw. helfen könnten. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | SeiteneinsteigerInnen, kognitive Fähigkeiten, Textkompetenz, Lernstrategien, Lernerorientierung, Methodentriangulation: multilinguals, cognitive abilities, textual skills, learning strategies, learner-centered learning, triangulation | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-129720 | ||||
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 24 May 2023 17:16 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12972 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
![]() |
View Item |