Budenz, Marc ; Hösl, Christian ; Wicke, Martin (2023)
Zur Implementierung des DFU in der Praxis – Der fremdsprachliche Sachfachunterricht an der Deutschen Schule San José (Costa Rica).
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2015, 20 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012936
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-3032-budenz.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (783kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Zur Implementierung des DFU in der Praxis – Der fremdsprachliche Sachfachunterricht an der Deutschen Schule San José (Costa Rica) | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2015 | ||||
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 20 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012936 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | In dem folgenden Beitrag geht es um das an der Deutschen Schule San José (Costa Rica) 2009 erfolgreich implementierte Konzept für „Deutsch als Fachunterricht“ (DFU). Im Mittelpunkt stehen die konkrete inhaltliche und methodische Ausgestaltung von DFU, erste erfolgversprechende Ansätze zur Unterrichtsentwicklung und Qualitätssicherung sowie der Einbezug neuer Medien. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Deutsch als Fachunterricht (DFU), CLILiG, sprachsensibler Fachunterricht, Unterrichtsentwicklung, Qualitätssicherung, Einbezug neuer Medien (interaktive Tafel, Tablet-Computer und E-Learning-Plattform); Content and Language Integrated Learning in German; language-sensitive teaching; class development, quality assurance, integration of new media (interactive whiteboard, tablet computer and e-learning platform) | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-129365 | ||||
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 24 May 2023 17:16 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12936 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
![]() |
View Item |