Szerszeń, Pawel (2023)
Aktuelle Tendenzen im computerunterstützten (Fach-) Fremdsprachenunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2014, 19 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012861
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-2305-szerszeń.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (901kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Aktuelle Tendenzen im computerunterstützten (Fach-) Fremdsprachenunterricht | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2014 | ||||
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 19 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012861 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Die heutigen Entwicklungen im Bereich der Kommunikations- und Informationstechnologien tragen u.a. dazu bei, dass wir immer wieder mit neuen E-Learning-Angeboten im (Fach-)Fremdsprachenunterricht konfrontiert werden. Diese Tatsache stellt u.a. die FremdsprachendidaktikerInnen vor neue Herausforderungen, für die eine kritische Reflexion über die didaktische Effizienz von E-Learning-Produkten Vorrang hat. Für eine solche didaktische Reflexion muss jedoch zunächst geklärt werden, welche Haupttypen von E-Learning-Produkten bestehen. Das Hauptziel des vorliegenden Beitrags ist somit der Versuch, die zurzeit bestehenden Haupttypen zu erfassen, zu kategorisieren sowie mit einigen Beispielen zu veranschaulichen wie auch auf interessante Features ausgewählter Lernplattformen/Lernprogramme und auf einige neue E-Learning-Tendenzen hinzuweisen. Dieser Überblick stellt eine nötige und geeignete Grundlage für eine zukünftig mögliche Effizienzreflexion und -diskussion vor dem Hintergrund möglicher Produktvergleiche dar¹. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Lernplattformen, E-Learning, E-Learning-Produkte, (Fach-)Fremdsprachenunterricht | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-128616 | ||||
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:04 | ||||
Last Modified: | 24 May 2023 17:29 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12861 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
![]() |
View Item |