Leitzke- Ungerer, Eva (2023)
Wege zu früher Mehrsprachigkeit und interkultureller Kompetenz: Mehrsprachige Aufgabenplattformen (MAPs) für Englisch und Französisch ab Klasse 5.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2014, 19 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012778
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-2293-leitzke- ungerer.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (2MB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Wege zu früher Mehrsprachigkeit und interkultureller Kompetenz: Mehrsprachige Aufgabenplattformen (MAPs) für Englisch und Französisch ab Klasse 5 | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2014 | ||||
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 19 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012778 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Wenn der Unterricht in zwei Fremdsprachen zeitgleich in Klasse 5 des Gymnasiums beginnen soll, so ist dies eine Situation, auf die die Mehrsprachigkeitsdidaktik mit ihren bisherigen Schwerpunkten nicht eingestellt ist. Deshalb wurde im Rahmen des bayerischen Schulversuchs „Französisch und Englisch ab Klasse 5“ das Konzept der MAPs (Mehrsprachige AufgabenPlattformen) entwickelt. Der Beitrag beschreibt die grundlegenden Voraussetzungen von MAPs (enge Anlehnung an die thematisch-situative, lexikalische und grammatische Progression der Lehrpläne und Lehrwerke); er zeigt außerdem, wie MAPs strukturiert sind und inwiefern sie zur Förderung der sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen der Lernenden beitragen können, wenn sie zu einem Begleitprogramm des parallelen Spracherwerbs Englisch/Französisch der beiden ersten Lernjahre ausgebaut werden. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Mehrsprachige Aufgabenplattformen (MAPs), vernetztes Fremdsprachenlernen ab Klasse 5, Mehrsprachigkeitsdidaktik, interkulturelle Kompetenz, Englischunterricht, Französischunterricht | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-127789 | ||||
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 24 May 2023 17:29 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12778 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
![]() |
View Item |