TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Hübl, Veronika (2010), Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager. Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts.

Seyfarth, Michael (2023)
Rezension: Hübl, Veronika (2010), Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager. Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2013, 18 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012766
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2337-seyfarth.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (812kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Hübl, Veronika (2010), Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager. Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts.
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2013
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 18
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012766
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Betrachtet man die vorhandene Forschung sowie die auf dem Markt erschienenen Lehrmaterialien für Wirtschafts- deutsch, so wird deutlich, dass es bislang keinen zufriedenstellenden Konsens darüber gibt, was genau unter diesem Konstrukt zu verstehen ist. So bleibt für die Unterrichtspraxis bislang nur eine vage Vermutung darüber, worin die tatsächlichen Ziele bei den entsprechenden Kursen liegen. Ausgehend von ihren praktischen Erfahrungen im franzö- sischen Kontext und den dabei identifizierten Schwierigkeiten, geeignete Lehrmaterialien für ihre konkrete Ziel- gruppe zu finden, nimmt sich die Verfasserin in ihrer zur Veröffentlichung überarbeiteten Dissertation dieses Desi- derats an. Ihre Arbeit positioniert sie dabei an der Schnittstelle zwischen Linguistik, Wirtschaft und Pädagogik. Sie verfolgt ein zweifaches Ziel. Erstens sollen Strukturen von Besprechungen in verschiedenen Unternehmen anhand einer diskursanalytischen Auswertung offengelegt werden. Zweitens sollen Implikationen für die Unterrichtspraxis formuliert und diese anhand der Erarbeitung eines Unterrichtskonzepts umgesetzt werden. Dabei greift sie auch auf Kursevaluationen durch die Lernenden sowie auf Befragungen derselben zurück.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-127669
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:29
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12766
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item