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Jüngere Tertiärsprachenlerner, gleiche Tertiärsprachenlehrerausbildung? Nachdenken über Anforderungen an die Ausbildung von norwegischen Fremdsprachenlehrern und -lehrerinnen für die Primarstufe (1.-7. Klasse)

Lindemann, Beate (2023)
Jüngere Tertiärsprachenlerner, gleiche Tertiärsprachenlehrerausbildung? Nachdenken über Anforderungen an die Ausbildung von norwegischen Fremdsprachenlehrern und -lehrerinnen für die Primarstufe (1.-7. Klasse).
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2013, 18 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012756
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Jüngere Tertiärsprachenlerner, gleiche Tertiärsprachenlehrerausbildung? Nachdenken über Anforderungen an die Ausbildung von norwegischen Fremdsprachenlehrern und -lehrerinnen für die Primarstufe (1.-7. Klasse)
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2013
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 18
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012756
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Die Erfahrungen von Probeläufen an zahlreichen norwegischen Grundschulen (1.-7. Klasse) in den letzten Jahren deuten darauf hin, dass man den Unterricht in der 2. Fremdsprache (nach Englisch als 1. Fremdsprache ab der 1. Klasse) bereits früher als bisher in der 8. Klasse anbieten sollte. Ein solcher “Früher Start” wiederum stellt gewisse Anforderungen an die Fremdsprachenlehrerausbildung. Vor allem die typischen Bedürfnisse der jüngeren Lernenden in Sprachlernsituationen und die hohe sprachliche Kompetenz der Fremdsprachenlehrkraft müssen einen gewichtigen Platz einnehmen. Denn der frühe Unterricht in der 2. Fremdsprache trägt nicht nur dazu bei, schon früh die Sprachkenntnisse der SchülerInnen in der jeweiligen Sprache zu fördern, sondern legt auch eine wichtige Grundlage für die weitere Beschäftigung der SchülerInnen mit fremden Sprachen und Kulturen. Es bedarf deshalb einer innovativen Fremdsprachenlehrerausbildung, die diesen Bedürfnissen Rechnung trägt.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

Projects at several elementary schools (1st to 7th grade) suggest that we should start earlier with third language education (today we typically start with 8th grade). This again requires that teacher education and training programs in third languages focus on the typical needs and abilities of younger pupils, and on the teachers’ third language communication skills. Beyond giving the young learners third language skills on their own terms, such third language classes are also likely to influence the learners’ attitudes towards future learning of other foreign languages (and further open-mindedness towards other cultures). What is needed are innovative education and training programs for third language teachers.

English
Uncontrolled Keywords: Tertiärsprachenlehrerausbildung, Fremdsprachenlehrerausbildung, 2. Fremdsprache, sprachpraktische Ausbildung, fachdidaktische Ausbildung
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-127561
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:30
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12756
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