Kurtz, Gunde (2023)
Rezension: Börner, Wolfgang & Vogel, Klaus (Hrsg.) (2002), Grammatik und Fremdsprachenerwerb. Kognitive, psycholinguistische und erwerbstheoretische Perspektiven.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2003, 8 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012642
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-2788-kurtz.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (688kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: Börner, Wolfgang & Vogel, Klaus (Hrsg.) (2002), Grammatik und Fremdsprachenerwerb. Kognitive, psycholinguistische und erwerbstheoretische Perspektiven |
Language: | German |
Date: | 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2003 |
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 8 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012642 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Dieser Sammelband zielt auf eine Begründung von Grammatik im Fremdsprachenerwerb (FSE) und verspricht ein vielfältiges Bild von der aktuellen deutschsprachigen Forschung zur Rolle der Grammatik im FSE. Er will die Fachdiskussion anregen und Grundlagen für neue wissenschaftliche Erkenntnisse liefern. Das den Beiträgen gemeinsame Grammatikverständnis sei in folgenden Zitaten zusammengefasst: „Im Zentrum der Fremdsprachenforschung steht jedoch die dritte Grammatik-Variante: das grammatische Wissen des Individuums. Ihr geht es allerdings nicht um das Wissen des native speakers, sondern um das fremdsprachliche Wissen des Lerners, das zu entwickeln Aufgabe des Fremdsprachenunterrichts ist.“ (S. XIII) |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-126427 |
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 24 May 2023 17:14 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12642 |
PPN: | |
Export: |
![]() |
View Item |