Badstübner-Kizik, Camilla (2023)
Rezension: WICKE, RAINER-E. (2000), Grenzüberschreitungen. Der Einsatz von Musik, Fotos und Kunstbildern im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in Schule und Fortbildung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2001, 6 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012635
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2879-badstübner-kizik.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (665kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: WICKE, RAINER-E. (2000), Grenzüberschreitungen. Der Einsatz von Musik, Fotos und Kunstbildern im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in Schule und Fortbildung |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2001 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 6 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012635 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Auf das Buch von Wicke konnte man aus mindestens zwei Gründen gespannt sein. Zum einen ist der Autor bekannt für seine zahlreichen interessanten Publikationen zu schüleraktivierenden Methoden und zur Projektarbeit im Fremdsprachenunterricht und darüber hinaus, zum anderen sind in den letzten fünf bis zehn Jahren viele innovative Arbeiten zur Kunst und Musik im Fremdsprachenunterricht erschienen, die auf eine Synthese warten. Das Thema liegt sozusagen seit einiger Zeit in der Luft, es bedarf einer genaueren Positionierung innerhalb des Fremdsprachenunterrichts im Allgemeinen und der Landeskunde im Besonderen, einer Zusammenfassung des gegenwärtigen Erfahrungs- und Forschungsstandes und einer Perspektive. Aus eben diesen beiden Gründen aber stellt sich das vorliegende Buch für den interessierten und mit der Thematik vertrauten Leser bald als eine gewisse Enttäuschung heraus. Um es vorwegzunehmen: die meisten der anregenden, mehr oder weniger ausführlich beschriebenen Unterrichtsbeispiele aus Wickes eigener Praxis sind bereits an anderen Stellen veröffentlicht worden und von einer auf den vorliegenden Unterrichtserfahrungen aufbauenden Synthese kann eigentlich keine Rede sein. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-126357 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:09 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12635 |
PPN: | |
Export: |
View Item |