Wormer, Jörg (2023)
Rezension: Kulturen vergleichen. Sozial- und kulturwissenschaftliche Grundlagen und Kontroversen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012623
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-2670-wormer.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (671kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: Kulturen vergleichen. Sozial- und kulturwissenschaftliche Grundlagen und Kontroversen |
Language: | German |
Date: | 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2006 |
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 11 |
Issue Number: | 3 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012623 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Ein weites Feld—das Interesse am Kennenlernen und Verstehen der eigenen oder einer fremden Kultur führt sehr schnell über diese hinaus zum Anderen, zum Eigenen, zu weiteren Kulturen und einer Vielzahl von Wechselbeziehungen zwischen Kulturen. Was liegt dem Erkenntnisinteresse da näher, als Vergleiche zwischen Kulturen anzustellen? Jeder Mensch vergleicht im Rahmen seiner alltäglichen Weltorientierung intuitiv, macht sich seinen Reim auf Gesehenes, Gesprochenes und Erlebtes. Heraus kommen dabei oft vorläufige Erkenntnis, Vorurteile, Klischees und Stereotypen so wie, in Verbindung damit, immer wieder standardisiertes, aber auch modifiziertes alltägliches Handeln. Gesicherte Erkenntnis hingegen ist vom wissenschaftlichen Vergleichen zu erwarten, handelt es sich nun um vergleichende Sprach-, Literatur-, Kultur-, Geschichts-, Politik-, Rechtswissenschaft(en) oder andere vergleichende Wissenschaften. Von diesen wiederum profitiert ein zeitgemäßer, wissenschaftsbasierter Fremdsprachenunterricht, ganz speziell naturgemäß der als Landeskunde verstandene Anteil. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-126230 |
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:04 |
Last Modified: | 24 May 2023 17:13 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12623 |
PPN: | |
Export: |
![]() |
View Item |