TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Meyer, Hilbert (2004), Was ist guter Unterricht?

Żylinska, Marzena (2023)
Rezension: Meyer, Hilbert (2004), Was ist guter Unterricht?
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012565
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2724-żylinska.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (657kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Meyer, Hilbert (2004), Was ist guter Unterricht?
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2005
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 10
Issue Number: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012565
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Hilbert Meyers Buch ist für diejenigen Lehrer bestimmt, die sich aus der Routine ausklinken und die Klippen ihres Berufs umschiffen wollen. Alle, die den eigenen Unterricht verbessern möchten, finden hier praktische und brauchbare Werkzeuge zur Verifizierung der eigenen Unterrichtpraxis. Der Autor geht ziemlich unkonventionell vor, denn er schreibt auch von Lehrern, die den Unterricht stören, Schülerarbeiten schludrig korrigieren und ungerecht benoten. Nicht nur die Hefte sollen sauber geführt werden, dasselbe betrifft den Tafelanschrieb, behauptet Hilbert Meyer. Viele Lehrerfehler sind auf den ersten Blick nicht sichtbar; es ist manchmal gar nicht einfach, eingeschliffene Muster als kontraproduktiv zu entlarven.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125655
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:04
Last Modified: 22 Jul 2024 08:19
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12565
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item