TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Even, Susanne (2003), Drama Grammatik. Dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache

Traoré, Salifou (2023)
Rezension: Even, Susanne (2003), Drama Grammatik. Dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012524
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2684-traoré.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (625kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Even, Susanne (2003), Drama Grammatik. Dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2005
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 10
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012524
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Grammatik, wie sie im Fremdsprachenunterricht optimal vermittelt werden kann/soll, gehört zu den kontrovers diskutierten Fragen der Fremdsprachendidaktik. Ein Rückblick auf die Geschichte des modernen Fremdsprachenunterrichts reicht, um sich davon zu überzeugen: Je nach dem theoretischen Ausgangspunkt wurde Grammatik verabsolutiert, tabuisiert, ja sogar völlig abgelehnt. Allerdings sind seit den frühen 90er Jahren des 20. Jahrhunderts Forschungsansätze zu verzeichnen, die trotz ihrer Vielfalt die Rolle der Grammatik beim Fremdsprachenerwerb zu schätzen wissen und dementsprechend einer bewussten Herangehensweise an grammatische Phänomene im Unterricht das Wort reden. In diesen Zusammenhang gehört auch der vorliegende Band, der dramapädagogische Ansätze für die Vermittlung der Grammatik im DaF-Unterricht diskutiert. Dabei gilt das primäre Interesse der Autorin „der Aspektvielfalt von Dramagrammatik, deren Ermittlung den Boden für nachfolgende wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit der Analyse einzelner Aspekte auseinandersetzen, bereiten soll“ (22)

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125242
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:04
Last Modified: 22 Jul 2024 08:18
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12524
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item