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Stand und Perspektiven von Selbstlernzentren für Fremdsprachen an deutschen und schweizerischen Hochschulen

Lázaro Torres, Noemí (2023)
Stand und Perspektiven von Selbstlernzentren für Fremdsprachen an deutschen und schweizerischen Hochschulen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012520
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Stand und Perspektiven von Selbstlernzentren für Fremdsprachen an deutschen und schweizerischen Hochschulen
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2005
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 10
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012520
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

In letzter Zeit ist das selbstgesteuerte Lernen und seine Förderung ein wichtiger Bereich der Fremdsprachendidaktik geworden. Eine Form zur Förderung des selbstgesteuerten Fremdsprachenlernens ist die Arbeit in Selbstlernzentren. Es wird viel darüber diskutiert, wie man das autonome Lernen in solchen Zentren am besten fördern kann, eher wenig wird aber über die alltägliche Nutzung dieser Zentren berichtet: wie z.B. die Ergebnisse der Fachliteratur umgesetzt werden und was dabei für Schwierigkeiten auftreten. Deswegen ist es Ziel dieses Artikels, den aktuellen Stand von Selbstlernzentren für Fremdsprachen an Hochschulen in Deutschland und in der Schweiz zu schildern sowie ihre Perspektiven zu analysieren. Die erhobenen Daten und der daraus entstandene vorliegende Bericht sollen eine nützliche Informationsquelle für verschiedene Zielgruppen sein. Dieser Artikel kann: · TheoretikerInnen im Bereich "Selbstgesteuertes Lernen" einen Einblick in die praktische Umsetzung der Theorie geben. Er soll dabei helfen, eine bessere Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu erreichen. · Personen, die ein Zentrum einrichten möchten, nützliche Anregungen geben. Somit kann er als Wegweiser verwendet werden. · LeiterInnen und Mitarbeitenden von bereits existierenden Zentren Informationen zu andere Zentren geben, und so einen breiteren Überblick der Situation ermöglichen. Er soll also den Informationsaustausch zwischen den Zentren anregen.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125202
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:16
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12520
PPN:
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