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Blended Learning - von der Idee zur Tat, vom Konzept zur Realisierung

Kranz, Dieter ; Lüking, Bernd (2023)
Blended Learning - von der Idee zur Tat, vom Konzept zur Realisierung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012519
Article, Secondary publication, Publisher's Version

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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Blended Learning - von der Idee zur Tat, vom Konzept zur Realisierung
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2005
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 10
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012519
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Bei den Konferenzen der Bildungsminister und beim allgemeinen Rat in Lissabon wurden 2001 die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien als vordringliche Bildungsmaßnahme bis 2005 genannt, um Arbeitsplätze in Europa zu sichern und eine zukunftweisende Weiterentwicklung der Bildungs- und Ausbildungsangebote zu gewährleisten.¹ Nach vielen euphorischen Erklärungen und Glaubenssätzen müssen wir jedoch feststellen, dass nach einem kurzen eLearning-Boom eine gewisse Ernüchterung aufgekommen ist. „Teure virtuelle Plattformen wurden gekauft, die immer noch darauf warten, genutzt zu werden. CBTs und WBTs wurden produziert, die nach dem ersten Einsatz schon veraltet sind. Außer Spesen – nichts gewesen?“² In Fachzeitschriften finden sich vermehrt alarmierende Meldungen wie die von Raimond Schmahl (Leverkusen) „Medienmanagement in Schulen (tut Not)“: Mehrere Studien beklagen das Schwinden der Fähigkeit von Schülern, Texte zu verstehen, wiederzugeben und in einen bereits vorhandenen Wissenshorizont einzuordnen. Zudem scheint sich in den Schulen allgemeine Lesemüdigkeit als heimliche Lernhaltung breit zu machen: Angebote der Bildschirmmedien gelten als cool – andere Lern- und Erfahrungswelten als von gestern! Plastisch lässt sich das Dilemma so umreißen: Im Internet zu surfen, dort oft nur Anhaltspunkte für vermeintliche Informationen zu finden, diese Fundstücke ungeachtet der Quelle auszudrucken und meist ungelesen abzuheften – bedeutet eben nicht verstehend und strukturierend, lernend voranzukommen, sondern in der Logik einer Maschine Zusammenhangloses aufzuhäufen.“ ³

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125199
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:15
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12519
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