TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Welke, Tina & Faistauer, Renate (Hrsg.), unter Mitarbeit von Clara Aimee Toth (2010), Lust auf Film heißt Lust auf Lernen. Der Einsatz des Mediums Film im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.

Schwaiger, Hannes (2023)
Rezension: Welke, Tina & Faistauer, Renate (Hrsg.), unter Mitarbeit von Clara Aimee Toth (2010), Lust auf Film heißt Lust auf Lernen. Der Einsatz des Mediums Film im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2012, 17 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012463
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2372-schwaiger.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (690kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Welke, Tina & Faistauer, Renate (Hrsg.), unter Mitarbeit von Clara Aimee Toth (2010), Lust auf Film heißt Lust auf Lernen. Der Einsatz des Mediums Film im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2012
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 17
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012463
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Seit Inge Christine Schwerdtfegers (1989) richtungsweisendem Plädoyer für die Arbeit mit dem Medium Film im Fremdsprachenunterricht und für die Anerkennung des Seh-Verstehens als fünfte Fertigkeit sind über zwanzig Jahre vergangen. Trotzdem kommt dem Film im DaF-/DaZ-Unterricht noch nicht jene Bedeutung zu, die ihm aufgrund seines didaktischen Potentials und seines Stellenwertes in unserer von Bild-Ton-Medien geprägten Gegenwart gerecht würde. Vor diesem Hintergrund stellt der vorliegende Band ein wichtiges und praxisorientiertes Plädoyer für Film im Fremdsprachenunterricht dar – eine Absicht, die auch die beiden Herausgeberinnen, Tina Welke und Renate Faistauer, in ihrer Einleitung betonen.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124637
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:18
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12463
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item