TU Darmstadt / ULB / TUprints

Ein Kompliment in Ehren ... Aspekte eines „höflichen“ Sprechaktes in mehreren Sprachen

Probst, Julia (2023)
Ein Kompliment in Ehren ... Aspekte eines „höflichen“ Sprechaktes in mehreren Sprachen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2003, 8 (2/3)
doi: 10.26083/tuprints-00012414
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2812-probst.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (727kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Ein Kompliment in Ehren ... Aspekte eines „höflichen“ Sprechaktes in mehreren Sprachen
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2003
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 8
Issue Number: 2/3
DOI: 10.26083/tuprints-00012414
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Das Kompliment als Sprechakt ist im alltäglichen Sprachgebrauch fest verankert. Wenn nicht in allen, so doch in den meisten Sprachgemeinschaften dient der Austausch von Komplimenten als gängige Höflichkeitsstrategie. Während also die Vergabe von Komplimenten mehr oder weniger als universell bezeichnet werden kann, variiert die Form des Gebrauchs sowie der Status von Komplimenten in den unterschiedlichen Sprachen bzw. Kulturen. Die deskriptive Analyse dieses Sprechaktes - bzw. einzelner Sprechakte überhaupt - erlaubt es, Einsichten in die soziale Struktur und das Wertesystem der jeweiligen Sprachgemeinschaft zu erhalten, denn jeder Sprechakt gibt etwas über die der Sprache und Kultur immanenten Charakteristika preis. Dieser Beitrag, in dem eine sprachkontrastive Analyse von Komplimentäußerungen im Deutschen und Französischen vorgestellt wird (vgl. Probst 1997), soll zeigen, welche Hinweise man durch die Betrachtung der sprachlichen Realisierung des speziellen Sprechaktes ‚Komplimentieren’ auf gewisse Einstellungen bzw. Wertvorstellungen von Sprechern dieser zwei Sprachgemeinschaften erhält. Da es zu diesem Thema bereits eine ganze Reihe von Erkenntnissen gibt, welche v.a. aus Untersuchungen des Amerikanischen hervorgehen, werden sich die Untersuchungsergebnisse der eigens durchgeführten kontrastiven Analyse z.T. auf jene vorhergehenden beziehen. Zunächst stellt sich allerdings die Frage, wie der Sprechakt des Komplimentierens überhaupt charakterisiert werden kann. Welche Inhalte werden durch Komplimente kommuniziert? Wie werden sie sprachlich realisiert? Warum werden Komplimente überhaupt ausgetauscht, d.h. welche Funktion haben sie? Und welche Schwierigkeiten können bei der Äußerung von Komplimenten für Sprecher und Rezipient entstehen?

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124141
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:17
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12414
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item