TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: KURTZ, JÜRGEN (2001) Improvisierendes Sprechen im Fremdsprachenunterricht. Eine Untersuchung zur Entwicklung spontansprachlicher Handlungskompetenz in der Zielsprache

Kurtz, Gunde (2023)
Rezension: KURTZ, JÜRGEN (2001) Improvisierendes Sprechen im Fremdsprachenunterricht. Eine Untersuchung zur Entwicklung spontansprachlicher Handlungskompetenz in der Zielsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2002, 7 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012385
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2847-kurtz.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (625kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: KURTZ, JÜRGEN (2001) Improvisierendes Sprechen im Fremdsprachenunterricht. Eine Untersuchung zur Entwicklung spontansprachlicher Handlungskompetenz in der Zielsprache
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2002
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 7
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012385
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Diese Untersuchung (und Habilitationsschrift) des Englischlehrers und Sprachlehrforschers Jürgen Kurtz fordert und belegt:

- Im Zentrum des (Sprachlehr-)Forscherinteresses soll die Verzahnung von Theorie und Praxis stehen, denn ohne ernsthafte Einbeziehung der Praxis bleibt die Theorie auf diesem Gebiet völlig wirkungslos.

- Im Zentrum des (Sprach)-Lehrerinteresses soll nicht der Lerner sondern die Lerngruppe stehen, denn Spracherwerb, besonders der gesprochenen Sprache, entsteht nur durch Kommunikation und die findet in Gruppen statt, nicht im ‚Lerner‘.

- Improvisation ist ein geeignetes Mittel auf dem Weg zu fremdsprachlicher Sprachhandlungskompetenz, da Improvisieren, spontanes Reagieren, für die tatsächliche alltägliche Wirklichkeitsbewältigung unverzichtbare Grundlage ist.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123855
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:15
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12385
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item