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Afrikabezogene Bildungsprogramme und Förderung des Deutschunterrichts und der Germanistik im frankophonen subsaharischen Afrika: Bilanz und Perspektiven der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik Deutschlands am Beispiel Kameruns

Gouaffo, Albert (2023)
Afrikabezogene Bildungsprogramme und Förderung des Deutschunterrichts und der Germanistik im frankophonen subsaharischen Afrika: Bilanz und Perspektiven der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik Deutschlands am Beispiel Kameruns.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012354
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Afrikabezogene Bildungsprogramme und Förderung des Deutschunterrichts und der Germanistik im frankophonen subsaharischen Afrika: Bilanz und Perspektiven der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik Deutschlands am Beispiel Kameruns
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2011
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 16
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012354
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Die deutsche auswärtige Kulturpolitik in Afrika ist vor allem eine Sprach-, Kultur- und Bildungspolitik gewesen. Wenn diese „dritte Säule“ der deutschen Außenpolitik in den Anfängen im frankophonen subsaharischen Afrika trotz ihrer Einseitigkeit relativ Erfolg erzielt hat, soll sie in dem heutigen Kontext der Globalisierung stärker die Bemühungen der Partnerländer begleiten und ihre Erwartungen berücksichtigen. Am Beispiel Kameruns im Allgemeinen und der Abteilung für angewandte Fremdsprachen an der Universität Dschang in Westkamerun im Besonderen beschreibt der Beitrag die Situation der deutschen Sprache und des Deutschstudiums in Kamerun und zeigt anschließend Perspektiven für die Zukunft.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

German foreign cultural policy in Africa has been primarily focussed on language, culture and education. Although this „third column“ of German foreign policy in francophone sub-Saharan Africa has been relatively successful since its beginnings in spite of its one-sidedness it would seem advisable in the current context of globalization to attend to the efforts of the partnership countries and to consider their expectations. This article examines the situation of the German language and of German Studies in Cameroon, using it in general and the Department of Applied Foreign Languages at the University of Dschang in particular. It concludes with an outlook for future work.

English
Uncontrolled Keywords: Germanistik, auswärtige Kultur- und Bildungspolitik, Globalisierung, lokale Anforderungen, frankophones Afrika
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123543
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:13
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12354
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