Porsch, Raphaela (2023)
Texte verfassen im Französischunterricht am Gymnasium in der Sekundarstufe I: Eine Auswertung von Daten aus standardisierten Fragebögen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012349
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-2395-porsch.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (928kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Texte verfassen im Französischunterricht am Gymnasium in der Sekundarstufe I: Eine Auswertung von Daten aus standardisierten Fragebögen | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2011 | ||||
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 16 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012349 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Welche Aspekte spielen bei der Vermittlung der fremdsprachlichen Schreibkompetenz im Französischunterricht an Gymnasien eine Rolle? Neben einer Vorstellung der bildungspolitischen und didaktischen Situation zum Thema werden Ergebnisse einer Befragung an deutschen Gymnasien mit Hilfe von standardisierten Fragebögen vorgestellt, an der mehr als 1200 Französischlerner in der Sekundarstufe I und 122 Französischlehrkräfte teilnahmen. Deskriptive Daten werden durch Analysen der Zusammenhänge zwischen Schreibleistung, Motivation und Unterrichtsmerkmalen ergänzt. Aufgrund der genesteten Struktur der Daten wurden dazu Mehrebenenanalysen verwendet, was im Beitrag näher erläutert wird. Abschließend werden die Vor- und Nachteile der Methode für die Fremdsprachenforschung diskutiert |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Schreibkompetenz, Französischunterricht, Gymnasium, Fragebögen, Mehrebenenanalyse | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123495 | ||||
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 24 May 2023 17:35 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12349 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
![]() |
View Item |