Cerri, Chiara (2023)
Rezension: Bredella, Lothar, Das Verstehen des Anderen. Kulturwissenschaftliche und literaturdidaktische Studien.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012339
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-2421-cerri.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (716kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: Bredella, Lothar, Das Verstehen des Anderen. Kulturwissenschaftliche und literaturdidaktische Studien |
Language: | German |
Date: | 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2011 |
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 16 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012339 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | In der fremdsprachlichen Literaturdidaktik stellt die Ansicht, dass literarische Texte ideale Schlüssel zum interkulturellen Lernen sind, eine allgemein akzeptierte Auffassung dar. Literatur inszeniert nämlich perspektivgebundene und ästhetisch geformte Wirklichkeitserfahrungen. Die Sensibilisierung für eine solche, auch kulturell bedingte Perspektivgebundenheit – z.B. durch interpretatorische oder kreativ-produktive und handlungsorientierte Aufgaben – dürfte bei Fremdsprachenlernenden Verstehensprozesse des Fremden erleichtern. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123391 |
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 24 May 2023 17:35 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12339 |
PPN: | |
Export: |
![]() |
View Item |