TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Bredella, Lothar, Das Verstehen des Anderen. Kulturwissenschaftliche und literaturdidaktische Studien

Cerri, Chiara (2023)
Rezension: Bredella, Lothar, Das Verstehen des Anderen. Kulturwissenschaftliche und literaturdidaktische Studien.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012339
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2421-cerri.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (716kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Bredella, Lothar, Das Verstehen des Anderen. Kulturwissenschaftliche und literaturdidaktische Studien
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2011
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 16
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012339
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

In der fremdsprachlichen Literaturdidaktik stellt die Ansicht, dass literarische Texte ideale Schlüssel zum interkulturellen Lernen sind, eine allgemein akzeptierte Auffassung dar. Literatur inszeniert nämlich perspektivgebundene und ästhetisch geformte Wirklichkeitserfahrungen. Die Sensibilisierung für eine solche, auch kulturell bedingte Perspektivgebundenheit – z.B. durch interpretatorische oder kreativ-produktive und handlungsorientierte Aufgaben – dürfte bei Fremdsprachenlernenden Verstehensprozesse des Fremden erleichtern.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123391
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:11
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12339
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item