Wildemann, Anja (2023)
Kulturen der Großstadt als Ausgangspunkt für sprachlich-kulturelle Diversität in Gesellschaft und Schule – Annäherungen an eine transkulturelle Deutschdidaktik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012331
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2414-wildemann.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (873kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Kulturen der Großstadt als Ausgangspunkt für sprachlich-kulturelle Diversität in Gesellschaft und Schule – Annäherungen an eine transkulturelle Deutschdidaktik | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2011 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 16 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012331 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Durch nationale und internationale Migrationsbewegungen – vor allem hin zu den urbanen Zentren – verändern sich sprachliche und kulturelle Ausdrucksformen innerhalb von Gesellschaften, Gruppen und Einzelpersonen so maßgeblich, dass die einst umrissenen Grenzen zunehmend durchlässig werden. Ein Beispiel für die weitreichende Wirkung multilingualer Großstadtphänomene ist die Kiez-Sprache. Ihre Erscheinungsformen lassen sich nicht nur über die Großstadt hinaus beobachten, sondern führen zudem zu literarischen Ästhetisierungsformen, wie am Beispiel der Kanak Sprak zu sehen ist. Transkulturalität und gelebte Mehrsprachigkeit können von der inländischen Deutschdidaktik nicht länger unbeachtet bleiben. In dem Beitrag wird zunächst ein Transkulturalitätsbegriff vor dem Hintergrund von Migration und Mehrsprachigkeit in Bezug zu jugendsprachlichen Erscheinungsformen in den Großstädten und literarischen Umsetzungen entworfen, um anschließend ein Modell einer transkulturellen Deutschdidaktik zu etablieren. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Transkulturalität, Kiez-Sprache, Ethnolekte, Jugendsprache, Kultur der Vielfalt, transkulturelle Deutschdidaktik | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123312 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:04 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:19 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12331 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |