Neustadt, Eva ; Zabel, Rebecca (2023)
„Ist die Kirche eigentlich ein Kirche?“ Empirische Erforschung kulturbezogenen Lernens bei Lernenden des Deutschen als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2010, 15 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012312
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-2433-neustadt.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (979kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | „Ist die Kirche eigentlich ein Kirche?“ Empirische Erforschung kulturbezogenen Lernens bei Lernenden des Deutschen als Fremdsprache | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2010 | ||||
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 15 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012312 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Der Beitrag widmet sich der Fragestellung, inwieweit kulturbezogene Lernprozesse bei Lernenden des Deutschen als Fremdsprache in der Auseinandersetzung mit einem Diskurs stattfinden, wobei Diskurs als inhaltlich-thematisch zusammenhängendes Netz von Texten begriffen wird. Als thematische Grundlage dient dabei der Diskurs über den Neubau der Leipziger Universität. Die kulturbezogenen Lernprozesse der Fremdsprachenlernenden werden mittels diskursiver Interviews, die gleichzeitig als ‚Lernort’ dienen, erhoben und in einer qualitativen Fallstudie explorativ-interpretativ beschrieben. In einem zirkulären Erkenntnisprozess, der in der Auseinandersetzung mit den empirischen Daten und theoretischen Vorannahmen stattfindet, kommen wir zu Forschungsergebnissen, die eine erweiterte Gegenstandsbestimmung kulturbezogenen Lernens nahe legen. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Deutsch als Fremdsprache, kulturelles Lernen, kulturbezogenes Lernen, Fremdsprachenlernen, Lernprozess, Diskurs, explorativ-interpretative Forschung, qualitative Forschung | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123120 | ||||
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 24 May 2023 17:36 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12312 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
![]() |
View Item |