Altmayer, Claus ; Scharl, Katharina (2023)
„Ich bin stolz ein Deutscher zu sein“. Kulturbezogene Sinnbildungsprozesse bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2010, 15 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012311
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-2432-altmayer.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (889kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | „Ich bin stolz ein Deutscher zu sein“. Kulturbezogene Sinnbildungsprozesse bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2010 | ||||
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 15 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012311 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Der Beitrag beschreibt und diskutiert das Forschungsdesign und die Ergebnisse einer Pilotstudie zur empirischen Erforschung kulturbezogener Sinnbildungsprozesse von Lernern des Deutschen als Fremdsprache, die am Herder-Institut der Universität Leipzig durchgeführt wurde. Das besondere Augenmerk gilt dabei dem im Rahmen der Studie entwickelten sequenziellen Verfahren der Auswertung der erhobenen qualitativen Daten, das ausführlich beschrieben und begründet wird. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | close reading, Datenauswertung, Deutungsprozess, kognitive Schemata, kulturelle Muster, Sequenzanalyse, Sinnzuschreibung, Verstehensprozess, Wissensstrukturen | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123118 | ||||
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 24 May 2023 17:36 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12311 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
![]() |
View Item |