TU Darmstadt / ULB / TUprints

Fremdsprachenlernen in Taiwan. Eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation des institutionellen Deutschunterrichts

Lay, Tristan (2023)
Fremdsprachenlernen in Taiwan. Eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation des institutionellen Deutschunterrichts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2009, 14 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012266
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2479-lay.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (1MB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Fremdsprachenlernen in Taiwan. Eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation des institutionellen Deutschunterrichts
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2009
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 14
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012266
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die aktuelle Situation der deutschen Sprache in der Republik China auf Taiwan. Die Themen Sprachenlernen und Mehrsprachigkeit werden in einem Taiwan-spezifischen Kontext erörtert, da diese für das Verständnis der Stellung des Deutschen als zweite Fremdsprache von Bedeutung sind. Alle Bildungseinrichtungen und Organisationen, die sich mit der Vermittlung und Förderung der deutschen Hochsprache beschäftigen, werden vorgestellt. Institutionelle Aspekte des Lehrens und Lernens von Deutsch im tertiären Bildungsbereich werden diskutiert und Motive sowie Funktionen für das Lernen der deutschen Sprache in Taiwan dargelegt.

Uncontrolled Keywords: Fremdsprachenlernen in Taiwan; Stellung der deutschen Sprache; Deutsch im institutionellen Kontext; Motive und Funktionen des Deutschlernens
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122661
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:16
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12266
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item